Mit diesem Kunstprojekt, im Auftrag der Stadt Ohrdruf, streben wir nicht nur die Verschönerung der Stadt Ohrdruf an, sondern auch die Schaffung eines kulturellen Erbes, das die Geschichte und spirituelle Bedeutung der Region in einem einzigartigen Kunstwerk reflektiert, äußert sich Bürgermeister Stefan Schambach.
Das Kunstwerk wird auf einer Fassade realisiert, die von privater Hand gepachtet wurde. Der Standort am Bonifazius Platz wurde bewusst gewählt, um die Verbindung zur örtlichen Geschichte zu betonen und den Stolz der Gemeinschaft auf ihre Wurzeln zu unterstreichen.
Zur Geschichte:
Bonifazius, der Apostel der Deutschen, wurde von Papst Gregor II. beauftragt, die Thüringer und Hessen zu bekehren.
Eines Tages, als Bonifazius predigte und Menschen taufte, kam er an einen Fluss namens Ohra, wo er beschloss, in einem Zelt zu übernachten. In dieser Nacht geschah jedoch etwas Außergewöhnliches. Der Erzengel Michael, ein mächtiger Bote Gottes, erschien Bonifazius und wies ihn in einer Vision an, sein Missionswerk fortzusetzen und die Menschen zu leiten.
Am nächsten Morgen, als keine Nahrung zur Verfügung stand, geschah ein Wunder. Ein Vogel flog herbei und legte einen Fisch auf den Tisch, der ausreichte, um Bonifazius und seinen Begleitern für einen ganzen Tag zu speisen.
Nachdem Bonifazius die Zustimmung und das Vertrauen der Menschen gewonnen hatte, ließ er an diesem besonderen Ort das Gesträuch entfernen und errichtete auf dem freien Gelände eine kleine Kirche. Dieses Ereignis zeigt, wie Bonifazius nicht nur die Botschaft des Christentums verbreitete, sondern auch Zeichen und Wunder erlebte, die die Menschen beeindruckten und dazu beitrugen, die Kirche zu fördern. Die Erscheinung des Heiligen Michael unterstrich die Bedeutung von Bonifazius' Mission und festigte seinen Glauben an die göttliche Führung.
Projektbeschreibung
Projektziel:
Die Fassadengestaltung in Ohrdruf zielt darauf ab, die historische Begebenheit der Erscheinung des Apostels der Deutschen, Bonifazius, sowie die göttliche Vision des Erzengels Michael in einem künstlerischen Konzept zu verewigen. Durch die Integration dieser bedeutenden Ereignisse soll die Fassade nicht nur ästhetisch ansprechend gestaltet, sondern auch zu einem kulturellen und spirituellen Anziehungspunkt in der Stadt werden.
Beschreibung des Designs:
Die Fassadengestaltung wird die Schlüsselszenen von Bonifazius' Mission und der Erscheinung des Heiligen Michael aufgreifen. Hierbei wird besonders auf die nächtliche Szene am Fluss Ohra fokussiert, in der Bonifazius in einem Zelt übernachtet und die Erscheinung des Erzengels erlebt. Die harmonische Verbindung von Farbgebung und künstlerischen Elementen wird die spirituelle Tiefe dieser Ereignisse einfangen und einen bleibenden Eindruck auf die Betrachter hinterlassen.
​​​​​​​Materialien:
Für die Fassadengestaltung werden hochwertige und langlebige Materialien verwendet, die den örtlichen Witterungsbedingungen standhalten.
Umsetzung:
Die Umsetzung des Projekts erfordert die enge Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Experten Lars Schüller, der Stadtverwaltung und dem Hauseigentümer der Fassade. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der ästhetischen Qualität des Werkes.

You may also like

Back to Top